Zusammen mit ingesammt 43 Teilnehmern haben wir ein großartiges Wochenende hinter uns gebracht.

Der Stufenübertritt ist eines der Highlights des Jahres. Die Kinder und Jugendliche werden nach ihren Fähigkeiten und dem Alter in die vier Stufen eingruppiert. Am dritten Adventswochenende waren wir in der Campanile, Bonn um für eine Nacht diesen feierlichen Augenblick zu zelebrieren. Zunächst haben wir uns mit individuellen Leinwänden von jedem Kind in den noch vorhandenen Stufen verabschiedet um dann am Abend mit unterschiedlichen Spielen wir Memory, Seilspringen und mehreren Geschicklichkeitsspielen die Kinder in ihre neuen Stufen zu führen.

Den Sonntag Morgen haben wir uns dann in den neuen Stufen getroffen um das Jahr zu planen, eine individuelle Gruppenkerze zu gestalten und sich neu Kennen zu lernen. Nach dem Mittagessen wurden unterschiedliche Workshops angeboten und im Anschluss der Vorstand in einer außerordentlichen Stammesversammlung entlastet. Zu dem haben wir hier in einem Antrag abgestimmt, dass das kommende Pfingstlager ein Stammeslager in Westernohe sein wird.

Sonntag Abend feierten wir zusammen mit den Eltern und Geschwistern, sowie mehreren anderen Pfadfindern einen Wortgottesdienst. Hier haben wir das Friedenslicht aus Bethlehem geschenkt bekommen und konnten es zu den Familien und auch in die Gemeinde nach St.Rochus bringen. In der Gemeinde steht es nun in der Kirche bereit und kann dort abgeholt werden.

Wir blicken nun auf ein großartiges Wochenende zurück, in dem wir neue Gruppenzusammensetzungen gefunden haben. Vielen dank an dieser Stelle nochmal an alle die mitgeholfen haben, das Vorbereitungsteam bestehend aus Kai, Johannes B., Daniel und Lena und an das Küchenteam durch Nelli Janic und Chris Nippert.