Rund um Pfingsten startet das Pfadinderjahr immer ordentlich durch und hält bis in die Sommerferien hinein viel auf Lager.

So auch dieses Jahr! Zunächst ging es über Pfingsten auf ein gemeinsames Bezirkslager mit den drei anderen Bonner Stämmen in das Saarland. Eingebettet in ruhige Natur haben wir ein buntes Lager rund um das Motto „Super-Mario“ erlebt. In diversen Spielen wurde gegen die Mario, Bowser und Co. gewetteifert. Die Gemeinschaft am Lagerfeuer ist dabei auch nicht zu kurz gekommen. Genausowenig der Sonnenschein, der die zahlreichen Aktivitäten begleitet hat.

Zurück im Gruppenstunden-Alltag gab es noch einige Aktionen um das Pfadfinderjahr ausklingen zu lassen. Die Kinderstufen sind gemeinsam in das Bubenheimer Spieleland gefahren und haben Narrenfreiheit beim Rumtoben genosssen. Bei strahlender Sonne wurden Klettergerüste erobert und Wassserspielpläze unsicher gemacht. Die Jugendstufen waren etwas ruhiger unterwegs und habe zum Abschluss eine gemeinsame LAN-Party veranstaltet. Drumherum wurde gezeltet und in der Gemeinschaft gekocht. Aber auch die Leitenden konnten zum Ende etwas ausspannen und beim alljährlichen „fhoch6“ – dem Grillevent des Bezirks für rover und Leitende – mit den Bekannschaften vom Bezirkslager quatschen und in lockerer Runde auf das Jahr zurückschauen.

Nun sind die Sommerferien angebrochen. Zwar finden dieses Jahr „nur“ kleine Aktionen und keine großen Lager statt, da die Zeitpläne der Leitungsteam (Arbeit/Studium) im Zusammenspiel mit den Schulferien nicht viel ermöglicht haben, das heißt aber nicht, das nichts passiert. Im Hintergrund wird das neue Pfadfinderjahr schon fleißig geplant und in Angriff genommen, damit direkt nach dem Schulbeginn der Stufenwechsel ein Erlebis für alle wird. Ein gemeinsames Wochenende an der Steinbachtalsperre als Start in die neuen Gruppen für Kinder und Leitungsteams wird die neue Saison standesgemäß eröffnen – wir können es kaum erwarten!