Viele Monate sind vergangen, in denen wir uns in den Gruppen nicht „in echt“ sehen konnten. Mit verschiedenen, meist digitalen, Angeboten konnten wir in Kontakt bleiben und vor allem die Älteren konnten die virtuellen Möglichkeiten zum Zusammenkommen ausnutzen. Die Leiterrunde war derweil die ganze Zeit im Hintergrund, aktiv, hat auf glühenden Kohlen gesessen und dem Zeitpunkt entgegengesehnt, an dem es wieder weitergehen würde. Wir haben, wie sonst auch, monatlich Leiterrunden abgehalten, diese allerdings virtuell gestaltet und durchgeführt.
So konnte letztlich jede Gruppe in den Sommerferien einen Aktionstag im Pfarrgarten durchführen, der jeweils vor allem im Zeichen des Wiedersehens stand. Endlich konnten wir wieder kontaktarme spielen, die Gemeinschaft auf Abstand genießen und endlich vor der Pandemie angefangene Projekte, wie beispielsweise die Schwedenstühle, abschließen.

Beim Leitenden-Wochenende haben wir versucht, ein möglichst normales, wenn auch natürlich eingeschränktes, nächstes Jahr zu planen. So haben wir Leitende neue Leitungsteams gebildet und uns damit beschäftigt, welche Kinder und Jugendliche wir durch den Stufenwechsel hochstufen. Natürlich haben wir auch die Wiederaufnahme der Gruppenstunden thematisiert: Seit August finden diese wieder draußen und mit entsprechenden Vorsichtsmaßnahmen statt. Dadurch konnten wir auch einen gruppeninternen Stufenwechsel gestalten. Meist wurde auf spielerische Weise enthüllt, wer eine Stufe aufsteigen würde.

Nach einer zweiwöchigen Pause als Puffer für die Neu-Zusammensetzung der Gruppen und den entsprechenden Leitungsteams geht es nun wieder weiter! Wir sind in unserem Handlungsspielraum, und dabei einhergehend in der Raumnutzung, weiterhin eingeschränkt, haben aber Corona-konforme Konzepte und Gestaltungsideen, um dies bestmöglich auszugleichen.

Für Interessierte, die gerne bei den Gruppenstunden einsteigen würden, gilt wie sonst auch zunächst der Blick auf die jeweilige Vorstellungsseite hier auf der Homepage. Es obliegt den Gruppenleitern zu entscheiden, ob neue Kinder bzw. Jugendliche in das bestehende Gruppengefüge aufgenommen werden und überhaupt noch Kapazität vorhanden ist; daher gibt es teilweise auch Wartelisten. Einfach kurz schlau machen und das entsprechende Leitungsteam anmailen.