Hier auf der Homepage gab es in den letzten Monaten kaum Berichte von unserer Seite und dafür haben wir sogar eine passende Ausrede parat: Wie viele andere auch nutzen wir verstärkt Social Media, um kleine Alltagseinblicke zu geben und verwenden die Homepage für die längeren Berichte zu Lagern oder ähnlichem. Und da ein Bild oft mehr als tausend Worte sagt, ist das Berichte-schreiben vor dem Hintergrund von Facebook und Instagram leicht hintenübergefallen.

Instagram? Ja richtig, neben unserer Facebook-Seite haben wir mittlerweile auch eine Instagram-Präsenz!

Und für alle, die sich dort nicht durch die Beiträge oder hier durch die vergangenen Termine im Kalender wühlen wollen, gibt es hier einen schnellen Überblick, was alles seit Sommer 2019 passiert ist:

Sommerferien: Aufgrund von terminlicher Schwierigkeiten und teilweise Teilnehmermangel fanden 2019 keine Sommerlager der Gruppen statt; die Leiterrunde hat daher ein gemeinsames Lager in Holland gehabt und konnte so auch mal wieder „einfach nur“ Lagerleben genießen.

Spätsommer: Nach erfolgreichen Leiter-Wochenende fand der Stufenwechsel im September statt bei dem es einige Wechsel gab. Neben den „üblichen“ (altersbedingten) Aufstufungen von Wös/Juffis/Pfadis, wurden Carlos und Sophie aus dem aktiven Leiterleben verabschiedet, sowie Frede aus dem Vorstandsamt. Im Gegenzug konnte Christian wieder zurück begrüßt werden und mit Anika weitere Verstärkung für die Leiterrunde. Zentral in der angeschlossenen Stammesversammlung war die Wahl eines neuen Vorstandsmitglieds: Johanna wurde einstimmig an die Seite von Jonas als StaVo gewählt!

Herbst: Die neu zusammengestellten Gruppen inklusive Leitungsteam wurden direkt beim Bezirkslager über den Tag der deutschen Einheit auf die Probe gestellt. Alle konnten hier gemeinsam mit den anderen drei Bonner Stämmen ein Abenteuer in der Welt von „Alice im Wunderland“ erleben und dem Regen trotzig widerstehen.

Winter: Die Gruppen haben in ihrem Alltag immer mehr zu sich gefunden und Pläne geschmiedet für ihre Gruppenstunden, aber auch Lager. So haben beispielsweise die Juffis den Schwedenstuhl-Bau begonnen und die Wölflinge Gipsbehälter und Kerzenständer gebastelt während die Pfadis ihr Pfingstlager auf dem Intercamp in Großbritannien planen. Die Rover haben wie all die Jahre wieder einen Termin des Gemeinde-Glühwein-Ausschank übernommen.
Besondere Erwähnung findet der Alt-Duisdorfer Jupp Klein! Wie schon vor ein paar Jahren hat er uns eine Großspende zukommen lassen, die wir zur Reparatur von Zeltmaterial und Aufhübschung unserer Räume nutzen wollen.

Und jetzt mit dem neuen Jahr geht der Blick auf Karneval, wo wir am 22. Februar selbstverständlich in Lessenich-Mesdorf beim Zoch mitgehen werden!