Der Stufenwechsel ist erst ein paar Wochen her und die neuformierten Gruppen haben sich nun weitestgehend kennengelernt und schon begann der Herbst! Und der hatte neben den lebendigen Gruppenstunden einiges zu bieten:

Zunächst fand die Diözesanversammlung statt, also die große Mitgliedsversammlung zwei Ebenen höher, an welcher auch einige Stammesmitglieder teilnahmen. Frede als Diözesan-Juffireferentin, Pascal als Inklusionsreferent*in und Nora im Wölflings-Arbeitskreis nahmen dabei wichtige mitentscheidende Rollen ein, um den konstruktiven Versammlungsdiskurs mitzugestalten. Währenddessen hat Christian im Hintergrund gewirbelt und als Helfer für einen glatten Ablauf gesorgt.

Zeitgleich hatten die Juffis ihr Kennenlern-Wochenende in Solingen. Unterstützt von diversen Kräften aus der Leitungsrunde wurde ein buntes Programm auf die Bühne gestellt, damit die Kinder in spaßiger Atmosphäre ihren Gruppenfindungsprozess beschleunigen konnten. Zentrales Element war sicherlich der JamboTrain. Dieser ist vom Ring der Pfadfinder NRW organisiert und lässt sich am besten als Monopoly im ÖPNV beschreiben. Also ging es Samstags früh raus, um möglichst viele verschiedene Bahnhöfe in NRW zu „kaufen“ und währenddessen diverse Erreignisse zu meistern. Inmitten vieler Pfadi&rover-Gruppen haben die beiden Juffi-Trupps die respektablen Plätze 12 und 16 erreichen können und unterwegs neue Orte und Pfadfinder-Gesichter kennengelernt. Ansonsten war im Haus am Waldrand natürlich auch viel Platz für Klamauk und was ein Juffi sonst so braucht 😉

Die Pfadis und rover wollten eigentlich auch am JamboTrain teilnehmen und die stammesinterne Krone für sich erringen. Allerdings haben kurzfristige Erkrankungen diese Pläne leider durchkreuzt.

Abgerundet wurde der Herbst von der diesjährigen Stammesversammlung. Alle Stufen, sowie einige Eltern&Ehemalige, waren anwesend und haben einander berichtet, im Versammlungsspiel gegeneinander konkurriert (Sieger: Wös!) und gemeinsam zu unterschiedlichen Anträgen diskutiert. So haben die Gruppen ihr Mitbestimmungsrecht ausgenutzt, sodass es im kommenden Jahr jeweils für die Kinder- und Jugendstufen einen größeren Ausflug geben wird. Außerdem wurde beschlossen sogenannte „Kohtenerker“ zu erproben und bei Anklang in unser Materialrepertoire aufzunehmen als auch Stammeshalstücher zu designen. Diese Aufgabe wird Simon mit den Pfadis federführend anleiten – wir sind gespannt auf das Ergebnis! Im Ausblick haben wir erfahren, dass es nächstes Jahr auf ein gemeinsames Stammes-Pfingstlager außerhalb von Deutschland geht. Zu guter Letzt gab es auch Abschiede; Jonas ist, wie letzte Jahr bereits angekündigt, von seinem Vorstandsposten zurückgetreten, womit Fabian alleine den aktuellen Vorstand bildet. Außerdem wurde der große Rahmen genutzt, um gebührend und offiziell Vanessa, unserer scheidenden Gemeinde-Jugendreferentin, für ihre Zusammenarbeit und Unterstützung in den vergangenen Jahre zu danken!

Nun steht der Winter vor der Tür. Abgesehen von der Friedenslichtaussendung und FettFrostig für die Pfadi-Stufe wird diese Jahreszeit etwas ruhiger und gibt den Gruppen Zeit etwas durchzuatmen und in ihren wöchentlichen Treffen das ein oder andere kleine Projekt umzusetzten. Man munkelt es werden wieder Schwedenstühle gebaut 😉