fettfrDas Pfadfinder-Jahr 2015 wurde wie üblich von der Pfadi-Stufe auf dem Winterlager FETTfrostig eröffnet. Alle Pfadfinder der Diözese Köln waren nach Wegberg (in der Nähe von Aachen) eingeladen ein Wochenende (09.01.-11.01.2015) gemeinsam in der Kälte zu verbringen. Der Schnee blieb dieses Jahr leider aus, sodass wir auch dieses Jahr mal wieder im Matsch am herumstiefeln waren. Der Freitag bestand großteils aus der Anreise direkt nach Schulschluss und dem Aufbau unserer Jurte. Der Samstag bot dann viele Möglichkeiten neue Dinge in Workshops kennen zu lernen und auszuprobieren. Thematische Schwerpunkte waren hierbei unter anderem Trendsportarten und veganes Kochen: Während einige beim Parkour erste Techniken lernten, ließen sich andere vegane Crepes und andere Leckereien schmecken. Im Anschluss an den Abendgottesdienst fand das Nachtspiel auf dem ganzem Zeltplatz statt. Diverse Stationen mussten gesucht, gefunden und schließlich erfolgreich gemeistert werden. Am Sonntag wurden dann nach dem gemeinsamen Abschluss alle Zelte abgebaut und die Heimreise angetreten.