DR,DT

Die Jufis und „ihr“ Kobold

„Deine Räume, Deine Träume“ lautete der Titel der diesjährigen DPSG-Bundesaktion zum 50.Jubiläum der Jungpfadfinder-Stufe, die am Samstag in Köln ihren Höhepunkt mit der Geburtstagsfeier des Jufi-Kobolds hatte.

50 Kerzen auf einer ganzen Menge Kuchen hatte der Kobold zu löschen ehe sich die vielen ausgelassen feiernden Juffis auf das Gebäck stürzen konnten. Dazu reichte man Der-blausten-Stufe-von-Allen die klassischen Bluetinis und genug Süßigkeiten, um einen Kinderkreuzzug damit zu versorgen.

Aber verdient hatten sie sich das auch, denn den ganzen Tag über hatten die Jungpfadfinderinnen und Jungpfadfinder die letzten 50 Jahre seit der Gründung ihrer Stufe auf einer großen Ralley durch die Rheinstadt verbracht und sich in den vergangenen Jahrzehnten ausgetobt. Wie war das, als es in den 60ern noch keine Mädchen bei den Pfadfindern unseres Verbandes gab und was änderte sich als sie in den 70ern dazu kamen? Wie funktioniert eine Karte, die sich nicht auf meinem Handy automatisch über Satellit am rechten Fleck einfand? Was gab’s denn vor dem €uro für anderes Geld?

Und aber auch: Wie wird es in der Zukunft in der Lebenswelt von Pfadfindern aussehen? Truppstunde online als facebook-Gruppe? Grundschul-Einschulungstest am PC?

Es war schön, es war bunt, wir hatten tolles Wetter & viel Spaß!

Gut Pfad!   auf 50 Jahre die-blauste-Stufe-von-allen und noch viele, viele mehr !!
Eure Jufis