Da diesmal auch die Eltern mit von der Partie waren, haben wir eine teilnehmende Mutter gebeten, das Ereignis aus der ungewohnten Elternsicht zu dokumentieren:

Dieses Jahr wurde der alljährliche Stufenwechsel ein wenig umorganisiert und diesmal durften auch wir Eltern dabei sein.

Dafür wurden wir in die Eifel eingeladen und trafen uns dort alle am Samstag, den 15. September 2018 an der Steinbachtalsperre ein, um dort unser 35. Jubiläum zu feiern.

Als allererstes wurden wir vom Begrüßungskomitee willkommen geheißen, mussten ein paar Formalitäten erledigen und bekamen einen Button mit unserem Namen und Briefkastenzahl darauf.

Danach bestaunten wir erstmal das große, schwarze Zelt mit der Feuerstelle in der Mitte, das Platz für uns alle, gut 80 Personen, hatte und schon am Vortag aufgebaut worden war.

Anschließend gab es einen Plan mit der Distribution der anderen Zelten (Jurten, Kohten und einfache Weißzelte) und wer mit wem in welches kam:

Die verschiedenen Gruppen (Wölflinge, Juffis, Pfadis und Rover) bauten ihre Zelte mit Hilfe der Leitern oder auch Eltern erstmal auf und packten ihre Schlafsäcke, Iso-Matten, etc. für die Nacht schon mal aus.

Die Eltern waren auch recht herzlich eingeladen ihr mitgebrachten Zelte oder auch „Camper“ aufzustellen/aufzubauen, wenn sie nicht in Zelten des Stammes unterkamen.

Darüber hinaus gab es für die Kinder eine Hüpfburg und es gab auch ein Zelt, in welchem es eine Dia-Show mit den Bildern besonders des vergangenen Jahres über die verschiedenen Lager (Pfingst- und Sommerlager, Sommerfahrten), aber auch mit Fotos seit Stammes(neu)gründung gab.

Dann trafen wir uns gegen 12 Uhr alle im großen Zelt und dort wurden uns die Leiter vorgestellt und der Tagesplan vorgestellt. Anschließend gab es Essen für alle, Suppe stand auf dem Programm, mit Brot zur Stärkung.

Anschließend gab es verschiedene Stationen, die man besuchen konnte. Mitten im großen Zelt wurde am Feuer Gitarre gespielt und gesungen, sowie im Feuer Schokobananen zubereitet. In einer Jurte war ein Escape-Room aufgebaut. Draußen gab es viele weiter Workshops: Löffel schnitzen, Riesen-Seifenblasen machen, Fackeln selbst herstellen, den Pizzaofen vor Ort bedienen, Spiele mit Wasserballons, eine Fotobox, große Spiele für draußen und auch weiterhin das „Kinozelt“ und die Hüpfburg.

Um 18 Uhr trafen wir uns an der Kapelle auf dem Zeltplatz zu einem gemeinsamen Gottesdienst. Dort dankten wir alle für dieses tolle Jahr und schrieben neue Wünsche für unseren Stamm auf. Außerdem nutzte auch der Bezirksvorstand die Gelegenheit (der Kurat hielt den Gottesdienst) und überreichte seine Glückwunsche an den Stamm.

Währenddessen wurde schon für das abendliche, leibliche Wohl gesorgt und es wurde gegrillt.

Nach dem Gottesdienst trugen wir gemeinsam die Bänke wieder zum großen Zelt zurück und das Buffet wurde eröffnet.

Es gab Gegrilltes, selbstgemachte Salate und andere Beilagen, die wir Teilnehmer mitgebracht hatten, und sogar ein Spanferkel mit Kartoffelgratin. Alles in Allem war es ein sehr gelungenes, leckeres Abendmahl, das wir gemeinsam im großen Zelt einnahmen.

Nach dem Abendessen kam der große Moment. Der Stufenwechsel stand auf dem Programm!

Erst wurden ein paar Spielchen am Schwungtuch gespielt und dann wurden mit dessen Hilfe die verschiedenen Gruppen zusammengestellt. Die Wölflinge, die Juffis, die Pfadis und die Rover wurden neu eingeteilt, aber auch bei den Gruppenleitern gab es Änderungen.

Danach dankte die aktive Leiterrunde, den aufhörenden Leitern für ihr bisheriges Engagement. Im Anschluss gab es noch ein Nachtspiel für alle rund um und auf dem Zeltplatz, bei dem Töne gejagt werden mussten. Der Abend wurde dann im Großzelt verbracht und die gute Stimmung untereinander bei Lagerfeuer genossen!

Am nächsten Morgen ging es nach einer Morgenrunde und dem Frühstück schon an den gemeinsamen Abbau. Nachdem die Sachen der Allgemeinheit eingepackt, wurden die eigenen Sachen bei Seite geräumt und der Zeltplatz ordentlich hinterlassen.

Mit „Nehmt Abschied, Brüder“ ging dieses tolle Wochenende dann vorüber.