Über Jahre hinweg wurden schon Ideen gesammelt und hier und da auch umgesetzt, wie die Gruppenräume aufgefrischt werden können. Abgelenkt durch den „neuen“ Pfadfindergarten und die Hütte wurden die größeren Arbeiten letztlich immer wieder aufgeschoben. Die Pfadistufe hatte sich dieses Jahr allerdings viel vorgenommen und so auch den Sofaraum, zentral für ihre Gruppenstunden, einer Frischkur zu unterziehen.
In den Gruppenstunden wurde überlegt, was wie verändert werden soll. Diese Gedanken wurden mit der Leitungsrunde geteilt und dort „freigegeben“. Im Laufe der wöchentlichen Treffen wurde dann fleißig und mit viel Ausdauer am Raum gearbeitet. Doch die vorherige Gestaltung des Sofaraumes erschwerte die Arbeit deutlich: Unabhängig von Dicke und Menge des Überstreichens waren die vorherigen Muster immer noch deutlich erkennbar. Dadurch hatte sich das Projekt in ungeahnter Weise bis letztendlich in die Sommerferien verlängert.
Vor ein paar Wochen ist die Leitungsrunde dann miteingestiegen und hat den Gruppenraum tapeziert, woraufhin die Pfadistufe ihre ursprüngliche Arbeit wieder aufnhemen konnte. Ein paar Details, nämlich die Handabdrücke, wurden von allen Gruppen selbst in ihren jeweligen Stufenfarben durchgeführt. Jetzt strahlt der Raum wieder hell auf und ist, neu dekoriert, bereit für motivierte Gruppenstunden – pünktlich zum Wiederbeginn nach den Sommerferien!
Vielen Dank an die Pfadistufe!!