100_1014

Dieses Jahr haben 9 Wöffis, wie sich die zusammengelegte Gruppe der Wölflinge und Juffis nennt ihr Pfingstlager mit 4 Leitern und 4000 anderen Pfadfindern in Westernohe verbracht.

Wegen des Bahnstreiks, der über Pfingsten hätte stattfinden können sind wir zusammen mit dem Auto angereist. Nach dem ankommen und ausladen haben wir unsere Zelte aufgebaut und uns Hot-Dogs gemacht. Da das schon ziemlich lange gedauert hat, haben wir an dem Abend nur noch unser Feuer angemacht und den Abend genossen.

Am nächsten Tag haben wir uns die vielen verschiedenen Stände im internationalen Dorf angeguckt und natürlich war auch der Verkauf von Pfadfinderartikeln von Rüsthaus wieder hoch im Kurs. Der Nachmittag wurde zum großen Teil bei unseren Zelten und im Wald verbracht, bei verschiedensten Spielen. Am Abend haben wir dann gemeinsam das Konzert besucht.

100_1122

Am Sonntag spielte das Wetter leider nicht mehr ganz so gut mit, aber davon haben wir uns nicht allzu sehr die Laune verderben lassen und die Zeit beispielsweise genutzt um uns Apfelmus zu kochen.

Am Montag haben die Wöffis ihre Stufenversprechen vorbereitet. Dazu sind wir die Pfadfindergesetze durchgegangen und haben sie uns mit spielen und anderen Aktionen näher gebracht. Die Versprechen haben die Wöffis dann in der Nacht im Wald bei Fackelschein abgelegt. Danach gab es Stockbrot für alle.

Am Dienstag mussten wir schon wieder abreisen, aber wir konnten auf ein sehr schönes Lager zurückblicken.

100_1092