Was machen wir Pfadfinder so?

In der Berliner Erklärung „Allzeit bereit – in die Zukunft!“ von September 2007 wird unser Selbstverständnis der Pfadfinderei schön beschrieben und unsere Ziele für die Zukunft werden treffend formuliert. Die Erklärung wurde im Rahmen der 100-Jahr-Feier der weltweiten Pfadfinderbewegung von Pfadfindern der deutschen Ringverbände für einen jugendpolitischen Kongress verfasst und später den UN-Jugenddelegierten überreicht.

Darüber hinaus beschreibt unser Bundesverband sehr gut, wie unsere Geschichte aussieht und warum Internationalität für Pfadfinder wichtig ist, was unsere Pädagogik zu bieten hat und wofür wir als Pfadfinder eintreten.

Wie das bei uns im Stamm St.Rochus konkret aussieht, lassen wir besser unsere Projekte, Aktionen und Lager selbst erzählen – klickt etwas herum, es gibt viel zu sehen!