Beim Roverway 2016 geht es vor allem darum, in Frankreich Roverinnen und Rover aus ganz Europa (und darüber hinaus), aber auch Französinnen und Franzosen kennen zu lernen. Roverway ist mehr als nur ein großes Zeltlager, die französischen Pfadfinderinnen und Pfadfinder wollen folgendes gemeinsam mit uns tun:

• Co-construction (gemeinsam etwas schaffen)
  • European citizenship (Europa gemeinsam erleben)
  • Commitment (gemeinsames Engagement für eine gute Sache)

DPSG-­Vorlager

Das Vorlager des DPSG-Kontingents wird mit den anderen Verbänden des RdP (Ringe deutscher Pfadfinderinnen- und Pfadfinderverbände) stattfinden. Es startet am 30.7.2016 in und um Paris und endet am 3.8.2016 in Paris. Die Anreise zu den verschiedenen Eröffnungspunkten in Frankreich ist nicht im Teilnahmebeitrag für das Vorlager inbegriffen.

Das Vorlager bietet die Möglichkeit, mit anderen Pfadfinderinnen und Pfadfindern aus Deutschland Paris kennen zu lernen. Wir planen, uns einige touristisch interessante Ziele anzusehen, Zeit für die Einstimmung auf das Roverway zu haben und auch etwas Zeit in Paris zu verbringen. Soweit das möglich ist, möchten wir die genauen Inhalte jedoch mit euch gemeinsam beim Vorbereitungswochenende festlegen.

Roverway 2016

Das Roverway und damit das offizielle DPSG-Programm beginnt am 03.08.2016 an verschiedenen Eröffnungspunkten mit Eröffnungsevents. Vom Eröffnungspunkt geht es für sechs Tage bis zum 10.8.2016 zu verschiedenen Camps bzw. Hikes, die an unterschiedlichen Orten in Frankeich stattfinden. Dieser Teil des Roverway heißt „Paths“ und bildet die erste Hälfte des offiziellen Roverway- Programms. Die Paths werden so zusammengesetzt sein, dass du Pfadfinderinnen und Pfadfinder aus ganz Europa kennenlernst. Schon vor dem Roverway wählst du deinen Schwerpunkt der Paths, lernst die anderen Teilnehmenden deiner Paths kennen und kannst dich über das Internet mit den anderen austauschen.

Die Paths verfolgen folgende Ziele:

• Zusammenarbeit in einem sozialen Projekt mit lokalen Partnern
    • Teilnahme an gemeinschaftlichen Aktivitäten mit Roverinnen und Rovern aus anderen europäischen Ländern
    • Europäische Identität gemeinsam erleben
    • Kennenlernen der französischen Lebensart und des „French Touch“

Die geplanten Routen könnt ihr hier einsehen.

Am 10.8.2016 geht es dann zum zweiten Teil des Roverway. Er findet für alle Teilnehmenden des Roverway in Jambville in der Nähe von Paris statt. Nach Abschluss des Roverway in Paris (Stadt) endet das offizielle DPSG-Programm. Die Fahrt vom Zeltplatz in Jambville nach Paris zum Abschlussevent ist im Teilnahmebeitrag inbegriffen.