Unsere aktive Leitungsrunde besteht aus vielen motivierten Leitenden zwischen 18 und 30 Jahren. Wir sehen uns ungefähr einmal im Monat zu gemütlichen, aber produktiven, Leitungsrunden. Dort tauschen uns aus über unsere Arbeit mit den Gruppen und planen gemeinsame Aktionen und Lager.

Wenn du Lust hast, bist du herzlich eingeladen, unverbindlich vorbeizukommen und unsere Leitungsrunde, die Gruppenstunden und uns kennenzulernen. Wir würden uns riesig über Zuwachs freuen! Schreibe einfach eine Mail an stavos [at] duisdorf.dpsg-bonn.de.

Vorstand

Die Mitglieder des Stammesvorstandes (StaVos) werden von der jährlichen Stammesversammlung jeweils für eine Amtszeit von 3 Jahren gewählt.

Der Vorstand setzt sich wie folgt zusammen:

2 Vorsitzende (volljährige Mitglieder der Leiterrunde, möglichst mit unterschiedlichen Geschlechtsidentitäten)

ein*e Kurat*in (meist ein Hauptamtlicher aus der Kirchengemeinde; z.B. Kaplan oder Pastoralrefent*in)

Related Images:

Fabian Schmitz

Stammes-Vorstand, rover-Leiter
E-mail Fabian Schmitz

im richtigen Leben bin ich: Student
bei den Pfadfindern seit (Stufe): 2013 (Pfadis)
bestes Pfadfindererlebnis:

  • als Teilnehmer: Roverway 2016, europäisches Roverlager in Frankreich

Als Pfadfinder habe ich immer dabei: ein Kartenspiel, Taschenmesser für alle Zwecke, Taschentücher

 

außerdem zuständig für: das Materiallager

Related Images:

Philipp Umbach

Wölflings-Leiter
E-mail Philipp Umbach

im richtigen Leben bin ich: Geodäsiestudent
bei den Pfadfindern seit (Stufe): 2008 (Wös)
bestes Pfadfindererlebnis

  • als Teilnehmer: mein erstes Sommerlager 2009 im Schwarzwald
  • als Leiter: das Bezirkslager „WeltbekaNNt – ErdumspaNNt“ in meiner Heimat, ich freue mich aber auf die tollen Erlebnisse mit euch!

Als PfadfinderIn habe ich immer dabei: mein Halstuch
Lieblingsfarbe: blau

Related Images:

Miriam Gruber

Wölflings-Leiterin
E-mail Miriam Gruber

im richtigen Leben bin ich: Verwaltungsangestellte

bei den Pfadfindern seit (Stufe): 2023 (Leitungsrunde)
bestes Pfadfindererlebnis

  • als Leiterin: durch die kurze Pfadfinder“karriere“ noch nicht so viele, freue mich aber auf viele schöne Erlebnisse mit euch

Als PfadfinderIn habe ich immer dabei: meine Mini-Taschenlampe
Lieblingsfarbe: moosgrün

Related Images:

Annika Tobies

Jungpfadfinder-Leiterin
E-mail Annika Tobies

im richtigen Leben bin ich: Geodäsiestudentin
bei den Pfadfindern seit (Stufe): Juffis
bestes Pfadfindererlebnis:

  • als Teilnehmer: Einen engen Freundeskreis bei den Pfadfindern zu finden
  • als Leiter: Als Pipi Langstrumpf beim Sommerlager rum turnen oder einfach zusammen am Lagerfeuer sitzen und Lieder singen

Als Pfadfinderin habe ich immer dabei: Meine Stirnlampe
Lieblingsfarbe: Türkis

Related Images:

Leon Schmidt

Jungpfadfinder-Leiter
E-mail Leon Schmidt

im richtigen Leben bin ich: Geodäsiestudent
bei den Pfadfindern seit (Stufe): den Juffis
bestes Pfadfindererlebnis

  • als Teilnehmer: Die Gemeinschaft in der Gruppe, insbesondere beim Singen am Lagerfeuer, beim Kartespielen, beim Bauen von Lagerbauten und das Schlafen in einem Zelt.
  • als Leiter: Gemeinsames, gemütliches Sitzen am Lagerfeuer mit Stockbrot und Marshmallows.

Als PfadfinderIn habe ich immer dabei: Kartenspiel und ein kleines Taschenmesser im Portemonnaie
Lieblingsfarbe: Ultramarinblau

Related Images:

Lisa Bäumler

Pfadfinder-Leiterin
E-mail Lisa Bäumler

im richtigen Leben bin ich: Auszubildende Tourismuskauffrau
bei den Pfadfindern seit (Stufe): Wölflinge (2007)
bestes Pfadfindererlebnis

  • als Teilnehmer: Sommerlager in Schweden 2016 mit den Pfadis
  • als Leiterin: Irrlandausflug mit Wös und Juffis

Als PfadfinderIn habe ich immer dabei: Taschenmesser und Stirnlampe
Lieblingsfarbe: Grün

Related Images:

Simon Pleuger

Pfadfinder-Leiter
E-mail Simon Pleuger

im richtigen Leben bin ich: Student
bei den Pfadfindern seit (Stufe): Juffi
bestes Pfadfindererlebnis: als Rover-Gruppe ein eigenes Lager planen

  • als Teilnehmer: Pfingsten 2019
  • als Leiter: Das Leiterwochenende im August 2020

Lieblingsfarbe: ganz dunkelblau

Related Images:

Lorenz Pfahl

Materialwart

bei den Pfadfindern seit (Stufe): 2010 (Wölflinge)
bestes Pfadfindererlebnis

  • als Teilnehmer: Käsebrot auf dem roverVOCO

Als PfadfinderIn habe ich immer dabei: mein Halstuch
außerdem zuständig für: gute Ideen, die manchmal zu Versammlungsanträgen werden und das Materiallager

Related Images:

Jonas Neblik

Kassenwart

im richtigen Leben bin ich: Doktorand der Biologie in Essen
bei den Pfadfindern seit (Stufe): 2002 (Wölflinge)
bestes Pfadfindererlebnis

  • als Teilnehmer: Sommer mit den Rovern durch die Schweiz
  • als Leiter: Fahrrad-Hike mit den Juffis und das roverVOCO quer durch Deutschland

Als PfadfinderIn habe ich immer dabei: mein Leatherman
Lieblingsfarbe: Blau
außerdem zuständig für: Kasse und Papierkram

Related Images:

– vakant –

Stammes-Kurat
E-mail – vakant –

kuratAuf der Stammesversammlung 2012 haben wir Pfarrvikar Hans Münch als Kuraten verabschiedet und harren seitdem der Dinge, in der Hoffnung in Zukunft wieder einen motivierten und geeigneten Kandidaten zur Wahl stellen zu können.

Related Images:

Frederike Pielhau

Helferlein

im richtigen Leben bin ich: Erzieherin
bei den Pfadfindern seit (Stufe): 2013 (Pfadfinder)
bestes Pfadfindererlebnis

  • als Teilnehmer: Camp Cairde in Irland
  • als Leiter: Sommerlager 2015 mit den Pfadis

Als PfadfinderIn habe ich immer dabei: Meine Stirnlampe
Lieblingsfarbe: rot

Related Images:

Christian Dieckmann

Helferlein

im richtigen Leben bin ich: Jura-Student
bei den Pfadfindern seit (Stufe): 2006 (Wölflinge)
bestes Pfadfindererlebnis

  • als Teilnehmer: mein erstes großes Lager, das Jamb de Cologne 2007 und der Roverway 2016 zusammen mit tausenden anderen Rovern aus Europa
  • als Leiter: das Lager der Wölflingsstufe 2016 im Brexbachtal

Als PfadfinderIn habe ich immer dabei: meine Freude daran Pfadfinder zu sein & ein Kartenspiel

Related Images:

Pascal Schockert

Helferlein

im richtigen Leben bin ich: Informatik-Student*in, Kirchenmusiker*in

bei den Pfadfinder*innen seit (Stufe): 2013 (Rover)
bestes Pfadfindererlebnis

  • als Teilnehmer*in: Roverlager 2015 mit den Erftstädtern Rovern: Auf dem Zeltplatz einen Pool aus einigen Stangen die wir gefunden haben bauen und darin grillen.
  • als Leiter*in: Bundesbezirk im Wunderland (Bezirkslager Bonn 2019): Als Hutmacher verkleidet über einen Tisch laufen und Teetassen beiseite treten

Als Pfadfinder*in habe ich (fast) immer dabei: Meine Gitarre, Mein Regenbogenhalstuch
Lieblingsfarbe: Regenbögen

Weiteres Engagement bei den Pfadfinder*innen: Inklusions Referent*in im DV Köln, Pfadi-Referent*in im Bezirk Bonn

 

Related Images:

Johanna Tobies

Helferlein

im richtigen Leben bin ich: Lehramts-Referendarin (Mathe und Philo)
bei den Pfadfindern seit (Stufe): den Juffis (seit 2012)
bestes Pfadfindererlebnis

  • als Teilnehmer: Ich liebe es, wenn abends das Lagerfeuer angemacht wird, die Liederbücher rausgeholt werden und (bei wahlweise Stockbrot oder Schokobananen) gesungen wird. Außerdem das Pfadiversprechen bei Kerzenschein und Glühwürmchen.
  • als Leiter: Wahrscheinlich wieder Lagerfeuer und singen. 

Als PfadfinderIn habe ich immer dabei: Wenns auf Lager geht, dann immer Uhr und Taschenlampe.
Lieblingsfarbe: Wahrscheinlich rot, aber eigentlich mag ich fast alle Farben.

Related Images:

Samuel Klein

Helferlein

im richtigen Leben bin ich: ehem. Referent für Theologie und Jugendpastoral beim BDKJ Diözesanverband Köln.
bei den Pfadfindern seit (Stufe): … der Leiterstufe. Also ja, ich bin quasi ein gefühlter Wölfling bei den Pfadfindern. Aber im Herzen war ich es vielleicht schon länger, beim Lagerfeuer, Stockbrotmachen oder ausgelassenem Spielen.
bestes Pfadfindererlebnis: Tja ich glaube da steht mir noch einiges bevor. Ganz besonders war aber die Begegnung mit einer Besuchsgruppe bolivianischer Pfadfinder im Bistum Hildesheim. Es gab ein Spanferkel für alle, Feuer trotz Regen und eine riesige Feier. Beim Tanzen wurde mir dann ganz spontan ein bolivianische bunte Weste geschenkt. Die hat einen ganz besonderen Platz in meinem Schrank.

Als PfadfinderIn habe ich immer dabei:Bisher wohl erstmal immer mein Halstuch und jede Menge Spaß.
Lieblingsfarbe: eindeutig grün
außerdem zuständig für: Da ergibt sich sicher noch was.

Related Images:

Marcelo Brandi

Helferlein
E-mail Marcelo Brandi

im richtigen Leben bin ich: Auszubildender KFZ Mechatroniker
bei den Pfadfindern seit (Stufe): 2013 in Brasilien, 2017 in Deutschland
bestes Pfadfindererlebnis

  • als Teilnehmer: Abseilen an Steilwänden
  • als Leiter:

Als PfadfinderIn habe ich immer dabei: Mein Fahrrad, Meine Pfeifen
Lieblingsfarbe: keine

Related Images:

Nora Schmitz

Helferlein

im richtigen Leben bin ich: Studentin der Sonderpädagogik in Köln
bei den Pfadfindern seit (Stufe): 2013 (Pfadfinder)                                    

bestes Pfadfindererlebnis

  • als Teilnehmerin: Camp Cairde in Irland
  • als Leiterin: Leuchtfeuer 2018

Als PfadfinderIn habe ich immer dabei: Nähzeug und Taschentücher

Related Images:

Carlos Vargas

Helferlein
E-mail Carlos Vargas

im richtigen Leben bin ich: Student
bei den Pfadfindern seit (Stufe): 2002 (Wölfling)
bestes Pfadfindererlebnis

  • als Teilnehmer: Rovertour durch die Schweiz 2010
  • als Leiter: Besuch unseres Partnerstamms aus Irland

Als Pfadfinderin habe ich immer dabei: den selben Schlafsack seit 2003
Lieblingsfarbe: blau
außerdem zuständig für: die Migranten Statistik

Related Images:

Sophie Böcker

Helferlein
E-mail Sophie Böcker

im richtigen Leben bin ich: Studentin in Köln
bei den Pfadfindern seit (Stufe): 2008 (Wölfling)
bestes Pfadfindererlebnis

  • als Teilnehmer: Fahrradhike als Juffi
  • als Leiter: Fahrradhike mit Juffis

Als Pfadfinderin habe ich immer dabei: Musik und Sachen zum Zeichnen
Lieblingsfarbe: blau
außerdem zuständig für: Massagen und Entertaiment

Related Images: